WIE KANN ICH MEINE BESTELLUNG ERHALTEN?
Wir versenden die Bestellungen mit Hilfe von Kurierdiensten wie DHL, GLS, UPS, DPD und FedEx sowie über Packstationen und die Post, die mit nationalen Postbetreibern in den einzelnen Ländern zusammenarbeitet.
Die Anzahl und die Marken der oben erwähnten Kurierdienste zur Auswahl sind vom Zielort der Sendung sowie von der Wahl des Lagers, von dem aus sie versendet werden soll, abhängig. Mit dem genauen Versandangebot für das gegebene Land kann man sich HIER bekanntmachen.
WAS IST DIE REALISIERUNGSZEIT FÜR DIE BESTELLUNG?
Die Realisierung der Bestellung umfasst die folgenden Tätigkeiten:
- Bestellungsannahme,
- Zahlungsabwicklung,
- Verpacken der Produkte und
- Übergabe des Pakets an das Transportunternehmen, das für seine Zustellung verantwortlich ist.
Die Realisierungszeit der Bestellung ist von der Verfügbarkeit der gegebenen Ware, der Wahl der Versandart und dem Zeitpunkt des Zahlungseingangs abhängig. Nach Zahlungsabwicklung beginnen wir sofort mit dem Verpacken der Produkte, weswegen beachtet werden sollte, dass je schneller das Geld auf unser Konto eingeht, umso schneller das Paket an den Spediteur übergeben wird und schneller an die angegebene Adresse trifft.
Im Falle, wenn alle bestellten Produkte auf Lager sind, versenden wir die Ware innerhalb von 24 Stunden nach Bestellungsaufgabe. Bei Bestellungen, die am Wochenende oder Montag aufgegeben werden, versenden wir die Ware innerhalb von 48 Stunden.
KANN MAN MIT DEM KURIER EINE GENAUE LIEFERZEIT VERABREDEN?
Wenn man einen Kurier kontaktieren möchte, sollte man dies direkt tun - indem man den Kundenservice des gegebenen Transportunternehmens anruft.
Manchmal kontaktieren die Kuriere von FedEx und UPS den Empfänger telefonisch, wenn sie niemanden zu Hause antreffen. Sie können dies tun, müssen es aber nicht.
Wenn du dich für die Zustellung deiner Bestellung in die Packstation entscheidest, kannst du diese zur beliebigen Zeit abholen.
WIE KANN ICH DAS PAKET ENTGEGENNEHMEN, WENN DER KURIER MICH NICHT ZU HAUSE ERREICHT?
In diesem Fall kann der Kurier (muss aber nicht) den Kunden telefonisch kontaktieren, um sich für den Empfang des Pakets zu einem anderen Zeitpunkt oder an einem anderen Ort zu verabreden. Wenn der Kurier den Kunden nicht telefonisch erreichen kann, wird er einen Avis hinterlassen.
Um sich mit dem Kurier zu kontaktieren, sollte man dies direkt tun - indem man den Kundenservice des gegeben Transportunternehmens anruft.
Im Falle des UPS-Kuriers und einem Paket ohne Nachnahme trifft es automatisch zum sog. Access Point - einem unabhängigen Abholpunkt der UPS-Sendungen.
WIEVIEL BETRAGEN DIE LIEFERKOSTEN
Die Versandkosten sind von dem Gesamtbetrag der Bestellung, dem Gesamtgewicht und dem Lager, von dem aus die Bestellung versandt werden soll, abhängig.
KANN MAN DEN INHALT DER SENDUNG ÜBERPRÜFEN, BEVOR MAN DEM KURIER BEZAHLT?
Der Inhalt des Pakets kann erst dann überprüft werden, nachdem der Nachnahmebetrag bezahlt wird und der Empfang des Pakets bestätigt wird. Im Falle von jeglichen Unstimmigkeiten des Paketinhalts erstellt der Kurier ein Schadensprotokoll, welches die Grundlage für die spätere Reklamation darstellen wird.
WAS, WENN MEINE SENDUNG BESCHÄDIGT WIRD
Alle Sendungen in unserem Lager werden von zwei Personen, die sich gegenseitig kontrollieren, verpackt und kontrolliert. Die Verpackung wird mit einem Firmenklebeband beklebt (siehe unten). Im Fall, in dem das Paket Anzeichen eines Eingriffs durch andere Personen aufweist (beschädigtes Klebeband oder beschädigte Verpackung), sollte seine Annahme abgelehnt werden. Wir sollten über ein solches Ereignis informiert werden und werden die nächste Sendung so schnell wie möglich versenden.
WO ERFAHRE ICH, WANN ICH DIE SENDUNG ERHALTE?
Der Liefertermin im Falle von Vorauszahlungen wird seit dem Zeitpunkt der Verbuchung der Zahlung auf unserem Konto oder dementsprechend, nachdem wir Informationen vom Zahlungsdienstleister über die vom Kunden durchgeführte Zahlung erhalten haben, gezählt. Bei Zahlung per Nachnahme - ab dem Tag, an dem wir die Bestellung bestätigen.
Informationen zum aktuellen Bestellungsstatus können nach dem Einloggen in das Konto im Kundenpanel überprüft werden. Zusätzlich werden - im Falle eines Kurierversands - Nachrichten mit dem aktuellen Bestellungsstatus, der Paketverfolgungsnummer und dem geschätzten (also einem, der sich ändern kann) Lieferdatum an die E-Mail-Adresse gesendet, die bei der Registrierung angegeben wurde.
Der aktuelle Zustellungsstatus der Sendung kann mit Hilfe der erwähnten Sendungsverfolgungsnummer auf der Website des Transportunternehmens laufend überprüft werden. Oder telefonisch, indem man sich mit dem Kundenservice des gegebenen Transportunternehmens in Verbindung setzt (in diesem Fall sollte man auch eine Sendungsverfolgungsnummer bei sich haben).
KANN DIE SENDUNG AN EINE ANDERE ADRESSE ALS AN DIE, DIE WÄHREND DER REGISTRIERUNG ANGEGEBEN WURDE, GESENDET WERDEN?
Bei der Bestellungsaufgabe lädt das System automatisch die bei der Registrierung angegebenen Adressdaten, an die das Paket gesendet wird. Um die Bestellung an eine andere Adresse zuzustellen, sollte bei der Bestellungsaufgabe eine neue Lieferadresse angegeben werden.
WELCHES DOKUMENT ERHALTE ICH ZUSAMMEN MIT MEINER SENDUNG?
Zu jeder gesendeten Ware fügen wir eine Quittung bei, die einen Kaufnachweis darstellt. Statt einer Quittung können wir auch eine Mehrwertsteuerrechnung ausstellen.
Außerdem fügen wir jedem Paket einen Dankesbrief für den Kauf in unserem Shop bei, in dem sich der Name des Mitarbeiters befindet, der die Produkte für den Kunden verpackt hat. Durch die Angabe dieser Person kann der Klärungsprozess von eventuellen Auseinandersetzungen bedeutsam verbessert werden.
WO ERFAHRE ICH, IN WELCHEM STADIUM DER REALISIERUNG SICH MEINE BESTELLUNG BEFINDET?
Informationen zum aktuellen Bestellungsstatus können nach dem Einloggen in das Konto im Kundenpanel überprüft werden. Du kannst dich auch telefonisch mit unserem Kundenservice kontaktieren.
UNTERLIEGEN DIE SENDUNGEN EINER ZOLLABFERTIGUNG?
Die Sendungen, die wir in die Länder der Europäischen Union versenden, unterliegen keiner Zollabfertigung.
Jede Sendung, die wir nach Norwegen, in die USA oder außerhalb der Europäischen Union versenden, enthält die Dokumente, die für die Zollabfertigung unerlässlich sind. Ihre Dauer variiert für einzelne Länder (abhängig von der Spezifität und den aktuellen Umständen der Funktionsweise der bestimmten Zollstelle) und kann länger dauern.
Bei Warenbestellungen aus Drittländern (außerhalb der Europäischen Union) ist der Kunde als Importeur der Ware dazu verpflichtet, alle Zollformalitäten zwecks des Sendungsempfangs zu erledigen.
Er sollte ebenfalls überprüfen, ob das Produkt in dem Land, in dem die Lieferung realisiert werden soll, zum Verkauf zugelassen ist. Informationen dazu können bei den lokalen Verwaltungsorganen oder Zollämtern erhalten werden. Bei Nichteinhaltung der oben erwähnten Verpflichtung haften wir nicht für die Unmöglichkeit der Lieferungszustellung an den Kunden.
Wir haften auch nicht für Probleme mit der Zollabfertigung, welche die Zustellungszeit des Pakets verlängern.
Es sollte auch beachtet werden, dass bei Bestellungen in ein Land, in dem eine Zollabfertigung erfordert wird, wir keine Zollgebühren übernehmen. Ihr Begleichen ist die Pflicht des Kunden.
WAS PASSIERT, WENN DIE SENDUNG NICHT DIE ZOLLABFERTIGUNG BESTEHT UND AN DEN ABSENDER ZURÜCKGESCHICKT WIRD?
Die häufigsten Gründe, warum eine Sendung nicht durch das Zollamt zugelassen und an den Absender zurückgeschickt wird, sind:
- Bestellung von Waren, die in einem bestimmten Land verboten sind (ein verbotenes Produkt oder ein Produkt, das einen oder mehrere verbotene Substanzen enthält)
- Verweigerung der Bezahlung von Gebühren, die mit dem Warenimport verbunden sind, durch den Käufer
Wenn die Ware aus irgendeinem Grund nicht abgefertigt und an uns zurückgeschickt wird, sollte beachtet werden, dass sich die Kostenerstattung für den Kunden um die Kosten für die Lagerung der Ware an der Grenze und deren Rücksendung, die wir zu begleichen haben, verringert.
Diese Kosten betragen das 6-10-fache der Versandkosten.
WAS PASSIERT, WENN MEINE SENDUNG VERLORENGEHT?
Wenn die Sendung während des Transports verlorengeht, wird nach Einreichung einer Reklamation eine weitere Sendung mit derselben Bestellung an den Kunden gesendet.
Es sollte jedoch beachtet werden, dass wenn wir das Paket erneut versenden und der Kunde in der Zwischenzeit das verlorene Paket erhält, er dazu verpflichtet ist, es an uns zurückzusenden. Die Kosten einer solchen Rücksendung übernehmen wir.
Es gibt auch die Möglichkeit, dass der Kunde die früher verlorene Sendung behalten kann, jedoch nur dann, wenn er die dafür fällige Zahlung überweist - weil er letztendlich zwei identische Sendungen erhalten hat.