IBS-Symptome können durch SIBO verursacht werden! Es lohnt sich, dies zu überprüfen!

 

Du leidest jahrelang unter Blähungen, Durchfall oder ähnlichen Magenproblemen? Du hast schon jede Diät und alle Medikamente für IBS (Reizdarmsyndrom) mit wenig oder keinem Erfolg ausprobiert? Derzeitige Studien weisen darauf hin, dass SIBO (auch als bakterielle Überwucherung des Dünndarms bekannt) für bis zu 78% der IBS-Fälle verantwortlich sein kann. [1]

Da die Symptome sich abhängig vom Menschen unterscheiden, wurde SIBO früher nur bei wenigen Personen diagnostiziert. Jetzt stellen Ärzte und Forscher fest, dass dieser Zustand häufiger auftritt, als sie gedacht hätten, obwohl die genauen Zahlen unbekannt sind. Dies ergibt sich aus der Tatsache, dass SIBO leicht übersehen werden kann. Lese weiter, um mehr über die SIBO-Symptome zu erfahren, um zu wissen, welche Tests durchgeführt werden können, um die Anwesenheit von SIBO festzustellen, und welche Diät zur Minimierung der Symptome angewendet werden sollte.

Was ist SIBO?

Die bakterielle Überwucherung des Dünndarms, also SIBO, ist genau das, worauf der Name hindeutet - im Dünndarm befinden sich zu viele Bakterien [2]. Der Dünndarm ist ein schmaler, verdrehter Schlauch, der den Magen mit dem Dickdarm oder Grimmdarm verbindet. Die Nahrung vermischt sich mit Magensäure im Magen, bevor sie in den Dünndarm gelangt, wo der größte Teil des Verdauungsprozess und die Aufnahme von Nahrung stattfindet. Während Bakterien für eine korrekte Verdauung benötigt werden, befinden sich die meisten unserer Darmbakterien im Dickdarm. Wenn die Bakterien in den Dünndarm zurückwandern oder sich dort aus irgendeinem Grund vermehren, kann dies zu Verdauungsstress, einer schwachen Absorption von Nährstoffen und sogar zum Leaky-Gut-Syndrom führen.

Was trägt zur Entwicklung von SIBO bei?

Ein gesunder Darm ist von vielen Faktoren abhängig und deswegen fließen viele Aspekte darauf ein, damit das Darmökosystem im Gleichgewicht und in gutem Zustand bleibt.

Zwei Sachen, die das Gleichgewicht der Darmbakterien beeinträchtigen, sind eine unzureichende Menge an Magensäure und die Darmdysmotilität - ein Zustand, bei dem etwas die Darmmuskeln geschwächt hat, weshalb der Darminhalt sich nicht so bewegt, wie er sollte. [3] [4]

Träger Darm und SIBO

In einem normalen Dünndarm schieben Muskelkrämpfe die Nahrung durch den Dünndarm in den Dickdarm. Wenn sich die Muskeln nicht korrekt anspannen können, ist die Ursache für einen solchen Zustand gewöhnlich ein Muskel- oder Nervenversagen (der Impuls, der die Muskelbewegung kontrolliert). Wenn dein Darm die teilweise verdaute Nahrung zu langsam bewegt, können sie die Bakterien nicht effektiv in den Dickdarm bewegen, um sie zu eliminieren. Diese Bakterien leben deshalb weiterhin im Dünndarm und vermehren sich dort, was negativ auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden einfließt.

Einige Faktoren können auf die empfindlichen Muskeln und Nerven des Verdauungssystems einfließen und eine Darmdysmotilität verursachen. Es ist bekannt, dass einige nervöse und muskuläre Störungen erblich sind. In solchen Fällen kommt es häufig vor, dass Familienmitglieder an anderen Problemen leiden, die mit der Funktion der Muskeln des Dünndarms oder beispielsweise der Blase verbunden sind. [5] Manchmal sind dies auch Symptome anderer Krankheiten.

Die häufigsten Ursachen für Darmfunktionsstörungen sind:

- Medikamente. Um nur einige zu nennen: Antibiotika, orale Antikontrazeptiva, Protonenpumpenhemmer, Medikamente zur Neutralisierung von Magensäure (Antazida) und NSAIDs.
- Endokrine Störungen wie Schilddrüsenerkrankungen
- Metabolische Störungen, einschließlich Diabetes
- Neurologische Störungen wie Darmneuropathie und Parkinson-Krankheit

Untersuchungen von Nahrungsergänzungsmitteln – Probiotika mit Bifidobacterium

Niedriger Magensäurespiegel und SIBO

Eine weitere Hauptursache für Darmdysmotilität und SIBO ist ein niedriger Magensäurespiegel. Der korrekte Magensäurespiegel gewährleistet, dass die Nahrung vor dem Eintritt in den Darm zersetzt wird, was die Verdauung beschleunigt. Wenn die zum Teil verdaute Nahrung und Mikroorganismen keine Chance haben werden, sich zu kolonisieren und länger zu bleiben, wird dein Darm kein bakterienfreundlicher Ort sein.

Ein niedriger Magensäurespiegel trägt auch zur Überwucherung von Helicobacter pylori (H. pylori) bei [6] [7], das von Ärzten mit verschiedenen Arten von Verdauungsproblemen, darunter Magengeschwüren, Magenkrebs und SIBO, verbunden wird.

Ein niedriger Magensäurespiegel kann schwierig zu identifizieren sein, weil er wie eine Überproduktion von Magensäure aussieht und auch so empfunden wird. Einige der häufigsten Symptome sind:

- Sodbrennen (wird oft falsch als zu viel Magensäure interpretiert),
- Verdauungsbeschwerden,
- Blähungen,
- Aufstoßen
- Durchfall,
- Gase,
- Durchfall,
- Verstopfung,
- Nahrungsmittelallergien
- Mineralstoffmängel,
- Autoimmunerkrankungen,
- Unverdaute Nahrung im Stuhl,
- Candida-Überwucherung, Mykose,
- Hautprobleme wie Hautausschläge, Ekzeme und Nesselsucht
- Parasiten

Es ist oft der Fall, dass Ärzte einen Magensäuremangel als zu viel Magensäure diagnostizieren. Wenn du deinem Arzt mitteilst, dass du Sodbrennen und einige der oben erwähnten Symptome hast, wirst du wahrscheinlich ein Rezept für Protonenpumpenhemmer erhalten, die den Magensäurespiegel senken werden. PPIs erhöhen das Risiko für die Überwucherung von H. Pylori [8], welche zu Verdauungsproblemen und SIBO beiträgt.

Führe die nachfolgenden Tests durch, um herauszufinden, ob du einen niedrigen Magensäurespiegel hast. Probiere zunächst einfache Hausmethoden aus, um die Menge der Magensäure zu erhöhen. Achtung: Versuche nicht alle auf einmal, weil dies mit zu viel Magensäure enden kann.

Apfelessig. Das Trinken von Apfelessig vor den Mahlzeiten erhöht den Säuregehalt im Magen. Er enthält auch Präbiotika, die helfen, das Darmmikrobiom auszugleichen und H. pylori in Schach zu halten.

Kapseln mit Essigsäure (HCL). Beginn mit einer Kapsel HCL (kauf Produkte mit Pepsin, damit du sowohl Proteine als auch Fette verdauen kannst) vor jeder Mahlzeit und trink viel Wasser dazu. Wenn du kein warmes, gereiztes oder allgemein unangenehmes Gefühl im Bauch oder in der Speiseröhre fühlst, erhöhe die Dosis auf zwei Kapseln vor den Mahlzeiten. Erhöhe die Dosis der Kapseln alle paar Tage, bis du eine Menge erreichst, die dir ein mildes Wärmegefühl im Magen geben wird, jedoch ohne Unbehagen. Achtung: Einige Medikamente wie NSAIDs und Corticosteroide sollten nicht mit HCL eingenommen werden. Vor dem Experimentieren mit HCl-Tabletten sollte ein Arzt oder Apotheker konsultiert werden.

SIBO-Symptome

SIBO ist eine dieser schwer identifizierbaren Krankheiten, die Ärzte häufig als Reizdarmsyndrom oder als etwas völlig anderes diagnostizieren.

Deine SIBO-Symptome können sich extrem von denen deines Freundes oder Mutter unterscheiden. Es äußert sich auf viele verschiedene Weisen, und es gibt Millionen verschiedener Kombinationen einer langen Liste von Symptomen, die auf SIBO hinweisen können.

SIBO kann wie eine beliebige Kombination aus den folgenden Symptomen aussehen:

- Verdauungsbeschwerden,
- Blähungen,
- Gase,
- Krämpfe und Bauchschmerzen,
- Durchfall
- Verstopfung,
- Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten
- Gestörte Aufnahme von Nährstoffen,
- Mineralstoffmängel, insbesondere B12,
- Autoimmunerkrankungen,
- Unverdaute Nahrung im Stuhl,
- Hautausschläge, Nesselsucht, Ekzeme, Rosacea,
- Diagnose des Reizdarmsyndroms (IBS oder IBD).

Wenn du mit einem der oben erwähnten Symptome zum Arzt gehst, lohnt es sich, ein Gespräch über SIBO zu beginnen.

Gibt es Tests, die SIBO bestätigen?

Die Diagnose ist schwierig. Die Endoskopie erreicht nur den oberen Teil des Darms und die Koloskopie erreicht nur den unteren Teil. Dies hinterlässt einen großen Teil des Dünndarms, der nicht mit der Kamera erreicht werden kann oder auch keine Probeentnahme ermöglicht.

Ein weiteres Problem liegt in den erhältlichen Tests. Kein Test weist 100% auf die Anwesenheit oder Abwesenheit von SIBO hin und es gibt noch keinen akzeptierten Standard. Im weiteren Teil werden wir die hilfreichsten Untersuchungen vorstellen.

Einsaugen von Darmflüssigkeit

Das Einsaugen von Darmflüssigkeit (Aspiration des Zwölffingerdarms, Aspiration des Leerdarms, usw.) beruht auf der Entnahme einer Flüssigkeitsprobe aus Abschnitten des Dünndarms und der Analyse des Bakterienprofils.

Da der Test teuer ist und Sedierung und Endoskopie umfasst, ist dies keine beliebte Untersuchungsmethode, insbesondere wenn die Symptome mild sind.

SIBO-Atemtests

Ärzte entscheiden sich häufiger für Atemtests, um unseren Organismus auf SIBO und H. Pylori zu untersuchen. Diese Bakterien ernähren sich mit Kohlenhydraten aus Nahrung und bilden Fermentationsgase, insbesondere Methan und Wasserstoff. Der SIBO-Atemtest misst den Gehalt und die Anwesenheit dieser Gase.

Die Durchführung dieser Tests sieht folgendermaßen aus: Die Patienten sind mehrere Tage lang auf einer strengen Diät, bevor sie die Tests durchführen. Am Tag des Tests geben sie eine Atemprobe zur Basalmessung ab und trinken zunächst eine Lösung aus Glucose oder Lactulose. Das Labor entnimmt zunächst innerhalb von zwei bis drei Stunden zusätzliche Atemproben und überprüft zum Schluss, wie sich die Ergebnisse im Laufe der Zeit unterscheiden.

Lactulose Breath-Test (LBT)

Wenn wir Lactulose in unserer Nahrung konsumieren, verdauen wir es nicht korrekt. Bakterien haben Enzyme, die sie zersetzen und zunächst Gas freisetzen. Der Atemtest, bei dem dieses Gas getestet wird, zeigt ungefähr an, wie viele Bakterien sich in unserem Inneren verstecken. Der Nachteil von LBT ist, dass dies kein so empfindlicher Test wie der Glucose-Atemtest ist.

Test - Glucose Breath (GBT)

Im Gegensatz zu Lactulose absorbieren und verwenden Menschen Glucose ohne größere Probleme. Menschen absorbieren Glucose in den ersten Minuten nach dem Konsum und wenn wir sie metabolisieren, verwenden wir sie als Energie und produzieren keine Nebenprodukte in Gasform, die von Bakterien produziert werden. Wenn Bakterien Glucose in den tieferen Darmschichten konsumieren, setzen sie Wasserstoff und Methan frei, und der "Glucose-Atemtest" wird dies erkennen.

GBT zeigt die bakterielle Überwucherung im Zwölffingerdarm (erster Teil des Dünndarms) genau an, jedoch nicht im Ileum (Ende).

Stuhluntersuchung

Die Stuhluntersuchung zeigt das Bakterienprofil im Dickdarm. Ein hoher Prozentsatz aller Bakterien (nützlicher und unnützlicher) im Dickdarm kann auf SIBO hindeuten.

Die besten Methoden für die Behandlung von SIBO (und die schlechtesten)

Sei vorsichtig mit Antibiotika.

Die Standardbehandlung von SIBO ist die Verabreichung einer Reihe von Antibiotika. Während Antibiotika mit Sicherheit H. Pylori im Darm eliminieren, töten sie auch alle nützlichen Bakterien im Verdauungstrakt. Dies wird dein Darmgleichgewicht eindeutig beeinträchtigen und kann zu Verdauungsstörungen, mentalen und physischen Problemen führen. Deine Darmflora beeinflusst die Funktionen deines gesamten Organismus.

Während einige Extremfälle Antibiotika erfordern, lohnt es sich jedoch mit dem Arzt zu sprechen, ob einige Änderungen in der Diät und dem Lebensstil vorgenommen werden können, um zu überprüfen, ob sich die Situation verbessern wird. Es ist immer besser, zu Beginn weniger invasive Behandlungsmethoden auszuprobieren und erst zum Schluss nach starken pharmazeutischen Mitteln zu greifen.

Heilt die FODMAP-Diät SIBO?

Ärzte entscheiden sich oft für die Empfehlung einer Diät, die wenig fermentierende Oligosaccharide, Disaccharide, Monosaccharide und Polyole enthält, also die FODMAP-Diät. Die Idee der FODMAP-Diät ist, dass wenn du einige Substanzen vermeidest, die sich mit Hilfe von Bakterien zersetzen, welche Gase, Blähungen und andere Symptome verursachen, du nicht so viele IBS- oder SIBO-Symptome haben wirst. [9]

Das Problem ist, dass die Bakterien nicht nur das konsumieren, was durch die diätetischen Empfehlungen eliminiert wird. Sie können weiterhin in deinem Inneren funktionieren, auch wenn sie nicht alle Nebenprodukte erzeugen, die bewirken, dass du aufgebläht und voller Gase bist. Die FODMAP-Diät reduziert die Symptome [10], was ein guter Beginn ist, aber SIBO nicht heilen wird.

Bessere Methode: Greife SIBO in drei Phasen an

1. Füttere die nützlichen Bakterien – begrenze den Nährboden für schlechte Bakterien

Erstens musst du aufhören die schädlichen Bakterien zu füttern, damit diese nicht mehr funktionieren und sich vermehren. Um dies zu erreichen, musst du die grundlegenden diätetischen Grundsätze für SIBO befolgen:

  • Die Begrenzung von Zucker, Alkohol, Kohlenhydraten mit niedrigem Nährstoffgehalt und konventionellen Milchprodukten wird sehr hilfreich sein. Konzentriere dich auf eine zuckerarme, kohlenhydratarme Diät, die Gemüse, Eiweiß und Omega-Fette enthält.
  • Bringe deine Diät in Ordnung. Beginne mit der Eliminierung von Gluten, Getreide und Mykotoxinen.
  • Vermeide Anti-Nährstoffe wie Phytinsäure. Anti-Nährstoffe verbrauchen deine Mineralvorräte und du möchtest, dass dein System alles hat, was es benötigt, um korrekt zu funktionieren und die Kontrolle über die Bakterienflora zu behalten. Die Eliminierung von Getreide ist ein guter Ausgangspunkt.
  • Gute Präbiotika. Präbiotika sind Nahrung, die bakterienfreundlich ist. Du kannst Gutes in Grüngemüse, Kaffee und Schokolade finden. Man kann auch mit präbiotischen resistenten Stärken wie Bananenmehl und roher Kartoffelstärke experimentieren. (Beginne langsam und erhöhe die Dosis allmählich.)
  • Nimm Kollagen ein. Jedes mikrobiologische Ungleichgewicht kann zu einem durchlässigen Darm führen. Hydrolysiertes Kollagenprotein hat genau das, was das Darmepithel zur Heilung und Versiegelung benötigt.

2. Beseitige die schädlichen Bakterien

Ärzte verschreiben Antibiotika, um die Bakterien zu beseitigen, die mit der Entwicklung von SIBO verbunden sind. Studien zeigen, dass pflanzliche antimikrobielle Mittel SIBO genauso gut wie Rifaximin, das häufigste Antibiotikum, das während der SIBO-Therapie verabreicht wird, behandeln. [11] Obwohl natürliche pflanzliche antimikrobielle Mittel viel milder als verschreibungspflichtige Antibiotika wirken, eliminierst du beim Kampf gegen die schlechten Bakterien weiterhin einen Teil der guten Bakterien.

3. Regeneriere dein Darmmikrobiom

Jedes Mal, wenn du deine Diät, deinen Lebensstil oder deine Schlafmuster änderst, adaptiert sich dein Mikrobiom an diese Veränderungen. In diesem Stadium ist es am wichtigsten, die Bakterien zum Erreichen eines Gleichgewichts zu ermutigen, dank was du dich besser und gesünder fühlen wirst. Es sollte für dich wichtig sein, eine ausreichende Menge von jedem "guten" Stamm zu haben und "schädliche" Stämme unter Kontrolle zu halten. Dies kannst du dank Probiotika (insbesondere Lactobacillus, Bifidobacterium und S. Boulardii), Präbiotika (resistente Stärke) und einer nährstoffreichen Diät erreichen.

SIBO ist eine dieser hinterhältigen Krankheiten, die Ärzten bei der Diagnose des Zustands des Patienten häufig außer Kontrolle geraten. Die derzeitigen Diagnosemethoden sind nicht ideal und erfordern häufig eine Konsultation mit mehreren Spezialisten.

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Stichworte: IBS, SIBO

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